Hanspeter und Margrit Walti-Jenny

Wir sprechen auch nach 2½ Jahren noch sehr oft von unserem Wüstentrekking zusammen mit unserem Freunden Gerda und Kurt Moosberger.

Es gibt 3 Reisen die mich nachhaltig geprägt und meinen Horizont im wahren Sinn des Wortes erweitert haben: eine Reise durch Israel, dem Land der Bibel und heute so heftig umkämpft und umstritten, in den abgelegenen Südwesten Tansanias, wo die Menschen z.T. noch leben wie bei uns im Mittelalter, und das Wüstentrekking in eurer Heimat! Die Weite, die Stille, die Hitze (50° an der Sonne und mehr, Mitte April), das Ausrollen des Schlafsacks irgendwo zum Schlafen unter dem Sternenhimmel, die abwechlungsreichen Essen, die unsere Führer auch nach einer Woche noch aus den Vorräten in den Kamelsatteltaschen zauberten, die vielen Stunden im Sattel und die wunden Sitzflächen trotz bester zusätzlicher Polsterung…

Massgeblich zum guten Erlebnis beigetragen hat für uns, dass wir nur zu viert waren mit einem ähnlichen Bedürfnis nach Ruhe und Austausch, wodurch wir Schweizer viel einfach still waren, und nur dem Geplauder, Singen und Jauchzen unserer Führer lauschten. Aber auch dass wir durch die kleine Gruppengrösse mit unsern beiden Führern gemeinsam assen und französisch radebrechend viel gegenseitig erzählten und voneinander erfuhren. Ich war noch selten mit Leuten längere Zeit zusammen, die weder lesen noch schreiben können und mir in ihrer Lebenstüchtigkeit in so vielem überlegen sind. Aber auch noch selten mit Menschen, die so fröhlich sind und in den vereinzelt auftauchenden Gestalten mitten in der Wüste meistens das Wiedersehen mit einem Freund feierten. Da wir 50- und 60-Jährige uns mit diesem Kamelritt durch die Wüste auf ein ungewisses Abenteuer einliessen, waren wir sehr froh um eure gründliche Vorbereitung. Schon vor Reiseantritt in schriftlicher Form inklusive bester Literaturempfehlung, und dann am Vorabend des Aufbruchs in Zagora, wo wir alle unsere verbleibenden Fragen euch noch direkt stellen konnten. Wir hoffen auf eine Wiederholung und ein Wiedersehen mit Euch!

Go top